Schulen / Kindergärten

Besuchen Sie uns doch mit Ihrer Klasse oder Kindergartengruppe!

Liebe Lehrkräfte und Erzieher/innen,
planen Sie einen lehrreichen und interessanten Ausflug oder einen Unterrichtsgang zum Thema „Urzeit“? Dann sind Sie in unserem „urigen“ Museum gut aufgehoben!

Für alle Klassenstufen und Kindergartengruppen bieten wir unterschiedliche Führungen zwischen 60 und 90 Minuten durch das nach pädagogischen Gesichtspunkten gestaltete Museum an, bei der die Vermittlung von Sachwissen in interessante Erzählungen zu den gezeigten Exponaten eingebettet wird. Neben der Führung erhalten Sie für alle Teilnehmer ein dem Alter entsprechend didaktisch aufbereitetes Museumsbüchlein, das zur Nachbereitung des Museumsbesuchs geeignet ist. In dem Büchlein werden gezielt Themenschwerpunkte des Urzeitmuseums aufgegriffen, dazu Informationen auf kindgemäße Art vermittelt und Kenntnisse spielerisch gefestigt. Dabei wird auch die Lesefertigkeit gefördert (nur bei Schulen). Die Schriftgröße und der Textumfang sind auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt.
Momentan werden folgende Büchlein angeboten:

• „Malbuch: Für Kindergarten (3 bis 5 Jahre)
  • „Dino kids“: Für Kindergarten und -Vorschulkinder mit 14 Arbeitsseiten
  • „Dino mini“: Für die Jahrgangsstufen 1 und 2 mit 12 Arbeitsseiten
  • „Dino junior“: Für die Jahrgangsstufen 3 bis 6 mit 21 Arbeitsseiten
  • „Wie die Erde den Menschen bekommen hat“: Ab der Jahrgangsstufe 7 mit ca. 20 Arbeitsseiten (teilw. farbig)

Selbstverständlich kann ein Besuch in unserem Museum auch Bestandteil eines fächerübergreifenden Klassenprojektes sein.

Möchten Sie gerne gleichzeitig mit mehreren Klassen einer Schule kommen – kein Problem – bis zu 100 Teilnehmer sind möglich!

Bitte kontaktieren Sie uns frühzeitig (mind. zwei Wochen vor dem geplanten Museumsbesuch), damit wir einen Besuchstermin vereinbaren können.Wir freuen uns auf Sie!

Schulklassen mit großer Führung (Urzeit-Welt) (ca. 90 Minuten) Je Schüler 7 €
Schulklassen mit kleiner Führung (Saurier-Welt), (ca. 60 Minuten) Je Schüler 6 €
Je Schulklasse eine Lehrkraft frei
Jede weitere Begleitperson 7,50€
Mindestbetrag je Schulklasse bei langer Führung 105 €
Mindestbetrag je Schulklasse bei kurzer Führung 90 €
Kiga-Gruppe mit großer Führung (Urzeit-Welt) (ca. 90 Minuten) Je Kind 7 €
Kiga-Gruppe mit kleiner Führung (Saurier-Welt), (ca. 60 Minuten) Je Kind 6 €
Je Kiga-Gruppe zwei Erzieher/innen frei
Jede weitere Begleitperson 7,50€
Mindestbetrag je Kiga-Gruppe bei langer Führung 105 €
Mindestbetrag je Kiga-Gruppe bei kurzer Führung 90 €

Kindergeburtstage

Kindergeburtstag feiern im Urzeitmuseum – sind wieder möglich!

Bei uns im Urzeitmuseum können Geburtstagskinder ihren großen Tag in besonders urigem Ambiente feiern und Mama und Papa müssen sich um (fast) nichts kümmern !

Wir decken für sie in unserem Spiel- und Geburtstagsbereich einen kompletten Geburtstagstisch ein. Sie müssen hierzu KEIN Geschirr, Besteck oder Servietten mitbringen.

Getränke müssen von uns bezogen werden – Essen nehmen sie bitte selbst mit !

Bitte melden Sie die Geburtstagsfeier mindesten zwei Wochen vorher an.

Das Mindestalter beim Kindergeburtstag liegt bei 6 Jahren! Bitte denken Sie hier auch an die eingeladenen Kinder.

Kindergeburtstage sind auch unter der Woche ausserhalb der normalen Öffnungszeiten möglich!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per Email an info@urzeitmuseum.de

Preis pro Person 5 €
(Kind)
 8 € (EW)
Große Führung: Eine Reise durch die Urzeit inkl. Zahnrätsel (90 Minuten) 75 €
Kleine Führung: Welt der Saurier – kein Zahnrätsel (60 Minuten) 50 €
Alle Pakete inkl. eingedecktem Geburtstagstisch
Optional: Fossiler Zahn für jedes Kind (andere Präsente auf Anfrage) 2€ 2 €

Mehr Wissen wollen – einfach eine Führung buchen!

Entdecke den Ursprung!

Haben Sie schon mal einen Mammut-Backenzahn in der Hand gehalten oder einen echten Dinosaurierknochen berührt? Bei uns ist dies möglich.

Wir bieten verschiedene Arten von Führungen an:

• Gruppenführung:
    Führungen für Gruppen ab 10 Personen sind auch unter der Woche möglich. Dauer ca. 75 Minuten.
  • Führung auf Englisch:
    Sollten Sie Gäste aus dem Ausland haben, so können Sie bei uns gerne Führungen auf Englisch buchen.
  • Führungen auf Russisch:
    Gerne können Sie bei uns auch Führungen in russischer Sprache buchen. (Aufschlag pauschal von 50 Euro)

Bitte melden Sie sich bei allen Führungen spätestens zwei Wochen vorher telefonisch unter 0151 21 48 34 43 an oder melden Sie sich per Email an info[at]urzeitmuseum.de

Preis pro Person 5 €
(Kind)